Elektroautos heute schon klimafreundlicher

12.02.2018 • als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor

 
"Die Klimabilanz von Elektroautos ist besser, als von Kritikern gern behauptet wird. Die CO2-Ersparnis beträgt einer im SPIEGEL vorgestellten Studie zufolge schon heute ein Drittel.

Nach einer Untersuchung des Forschungsinstituts International Council on Clean Transportation (ICCT), das elf Forschungsarbeiten zu dem Thema analysiert hat, sind Elektroautos klimafreundlicher als Wagen mit Verbrennungsmotoren, auch wenn Studien oft das Gegenteil behaupten.

Auch in Deutschland erweist sich die Technik als überlegen.

Demnach sparen die strombetriebenen Fahrzeuge über einen Lebenszyklus von 150.000 Kilometern zwischen 28 und 72 Prozent des Treibhausgases Kohlendioxid ein. Die Bandbreite ist so groß, weil auch der unterschiedliche CO2-Ausstoß bei der Produktion der Batterien von E-Autos einkalkuliert werden muss.

Außerdem ist zu berücksichtigen, in welchen Ländern die Batterien aufgeladen werden. In Deutschland werden dabei aufgrund des hohen Anteils von Kohlestrom größere Mengen Treibhausgas produziert als in Norwegen oder Frankreich. Doch auch hierzulande erweist sich die neue Antriebsform unterm Strich als überlegen.

Laut der ICCT-Studie hat das Elektroauto spätestens nach drei Jahren den Diesel oder Benziner in seiner Klimabilanz überholt. "Dieser Vorsprung wird sich noch weiter vergrößern, wenn die Batterieproduktion und die Stromquellen grüner werden", sagt der Deutschland-Chef von ICCT, Peter Mock. Seine Organisation war maßgeblich an der Aufdeckung der Abgasmanipulationen von VW beteiligt.

Das ICCT ist eine gemeinnützige Organisation mit der Aufgabe, lobbyfreie Forschung zu betreiben und wissenschaftliche und technische Analysen für Umweltbehörden zu erstellen. Finanziert wird das ICCT überwiegend aus privaten Stiftungen wie der ClimateWorks Foundation oder der Hewlett Foundation.

Quelle: Spiegel online http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-deutlich-klimafreundlicher-als-fahrzeuge-mit-verbrennungsmotor-a-1192633.html

Hintergrundinformation: In der Treibhausgasbilanz 2016 stieg der CO2-Ausstoß erneut an. Die Hauptursache liegt im Verkehr. Gründe seien laut Umweltbundesamt der wachsenden Transport von Gütern auf der Straße und der Trend zu immer größeren und schwereren Autos (z.B. SUV). Dies führt zu tendenziell mehr Energieverbrauch und Energiekosten. Weitere Informationen:  https://www.umweltbundesamt.de/themen/neun-fragen-antworten-diesel

zur Liste

So erreichen Sie uns

Umweltzentrum des
Handwerks Thüringen
In der Schremsche 3
07407 Rudolstadt

Tel.: 03672 377180
Fax: 03672 377188

E-Mail schreiben