Montage von Fenstern und Türen

23.02.2017 • Typische Fehler kennen und vermeiden.

"Montagemängel bei Fenstern und Türen lassen sich meist auf wenige Ursachen zurückführen. Das sind z.B. unzureichende Planung, fehlendes Fachwissen oder Zeit- und Kostendruck. 

Bauelemente müssen unter teilweise extremen Randbedingungen jahrzehntelang ihre funktionalen und ästhetischen Aufgaben erfüllen. Die Auswahl der richtigen Fenster, die Analyse und Planung der Zusammenhänge von Gebäude, Bauphysik und Statik sowie die richtige Ausführung der Montagedetails stellen die Weichen für ein problemloses Bauteilleben – das belegen Auswertungen der Fremdüberwachung und ift-Gutachten. Hier zeigen sich typische Fehler, die meistens aus einer Kombination mangelnder Planung, fehlendem Fachwissen, Zeit- und Kostendruck sowie Informationslücken bei Ausschreibung und Angebot entstehen.

Altbausanierung mit Schwierigkeiten

Eine besondere Herausforderung für die Planung der Montage ist der Fenstertausch in der Altbausanierung. Durch neue Fenster wird oft das Gleichgewicht zwischen Wand, Heizsystem, Fenster und Nutzer gestört. Montagemängel sind vielfältig, lassen sich aber auf folgende Ursachen zurückführen:

  • Zeitdruck bei Bestellung, Planung und Ausführung der Baumaßnahme.
  • Ausführungsdetails sind nicht vorhanden oder fehlerhaft. Die Handwerker müssen dann auf der Baustelle improvisierte Lösungen entwickeln.
  • Es werden keine spezifischen Objektlösungen entwickelt, sodass auf wenige Standard-Details zurückgegriffen wird.
  • Auswahl und Einsatz ungeeigneter Materialien sowie neuartiger Baustoffe ohne ausreichende Nachweise und Langzeiterfahrungen.
  • Ausbildung und Fortbildung der Mitarbeiter bezüglich neuer Techniken und Materialien ist unzureichend.
  • Montageleistungen werden an Subunternehmer vergeben und nicht kontrolliert (Abwälzen der Verantwortung)."

Dieser Beitrag von Ingo Leuschner und Matthias Schweinsteiger  ist zuerst erschienen in Glaswelt 6/2016. Dipl.-Ing. Ingo Leuschner ist Mitarbeiter beim ift Sachverständigenzentrum, ebenso Dipl.-Ing. Matthias Schweinsteiger.

Das Umweltzentrum des Handwerks plant im Herbst die Durchführung des abgesagten Seminars: Fenster und Türen transportieren, einbauen und sichern: 

http://umweltzentrum.de/files/158FCD9D2D8/20170301_Fenster_WB.PDF

Dort werden u.a. Schadensbilder mit den Referenten besprochen und eine Lösung entsprechend der geschilderten Einbausituation nach dem RAL-Leitfaden gefunden.  

zur Liste

So erreichen Sie uns

Umweltzentrum des
Handwerks Thüringen
In der Schremsche 3
07407 Rudolstadt

Tel.: 03672 377180
Fax: 03672 377188

E-Mail schreiben